Fotoalben ·Leporello

Leporello

Auf die Idee Leporellos zu basteln kam ich schon vor Jahren, als ich die ersten Weihnachtsfotos meiner Tochter an die Familie verschenkt habe. Liebevoll und sehr aufwendig waren diese ersten gelungenen Aufklappbilderbücher.
Meine praktische Veranlagung lässt mich immer überlegen, wie ich etwas besser und origineller ausführen kann. Nun bin ich soweit, dass ich mehrere Ausführungen anbieten kann.

Hier habe ich Papier in edlem Look gewählt und mit Klettverschluss oder Satinband lässt es sich chic zubinden. Das gewählte Format ist 11×16, somit lassen sich Fotos bis 10×15 cm aufkleben und es bleibt ein schöner Papierrand zu sehen.

leporello_gallerie1

Dieses Leporello ist eines aus der fröhlichen Schiene.

leporello_gallerie2

 

Die Variante, die mir am Besten gefällt ist die mit Lasche, ähnlich einer Aktentasche.
Diese wird auch mit Satinband gebunden, aber hier wird das glänzende Band durch einen Schlitz geführt. Auf der Innenseite könnte die Lasche für eine liebevolle Widmung verwendet werden.

leporello_blog